Josephine Lopp - Märchen, Photographien und Lieder aus Schottland

 

28. Juli 2018 um 19 Uhr

 

Tam Lin und andere Balladen


Es war einmal, vor noch gar nicht so langer Zeit, da begannen die Feen, Kobolde und anderen Wesen der Berge und Meere, Wälder, Seen und Flüsse aus den Köpfen der Menschen zu verschwinden; zu Mythen und Legenden zu werden...
So beginnt das Märchen von Jenny, die sich mutig der Elfenkönigin entgegenstellen muss, um ihren Liebsten zu retten. Im Programm der Sängerin Josephine Lopp, werden diese und andere Geschichten mit traditionellen schottischen Liedern und Eigenkompositionen verwoben und mit Photographien der beeindruckenden Landschaften Schottlands untermalt. Lauschen Sie den Geschichten und Liedern über Geister, Kobolde, Meerjungfrauen, Verbannung, Liebe und Mut. Alle Lieder und Texte sind von ihr ins Deutsche übersetzt und werden im Stil der alten Barden mit klarer  Stimme und Gitarrenbegleitung vorgetragen. Lassen Sie sich von den Liedern und Märchen Schottlands verzaubern.


Josephine ist eine Singer-Songwriterin, die auf den Orkney Inseln lebt. Die gebürtige Calauerin ist fasziniert von der Landschaft, Geschichte und den überall verborgenen Mythen und Legenden Schottlands. Darum übersetzt sie traditionelle schottische Lieder ins Deutsche und umgekehrt. „Diese Lieder sind genauso faszinierend, wie die Geschichten die hinter ihnen stecken und ihre Ursprünge zu erforschen ist ein wichtiger Bestandteil davon, sie zu erlernen. Von dort aus war es nur noch ein kleiner Schritt zum Schreiben eigener Lieder und Moritaten über Geister, Liebe und Magie. Momentan macht sie erste Schritte im Tonstudio und arbeitet an einem neuen Programm.

Ausstellung und Vortrag im Literatursalon