GOTTESHÄUSER

Läuft noch bis Sonntag 1. Oktober 2017

Täglich geöffnet 16 - 19 Uhr


Fotografien von WILMAR KOENIG (Berlin)
Wilmar Koenigs fotografische Biographie ist weit gefächert. Er war Mitbegründer der heute legendären „Werkstatt für Fotografie“ in Berlin Kreuzberg, die zwischen 1975 und 1985 zu recht als ein zentraler Ort der zeitgenössischen Fotografie galt. Schon in den 1970er Jahren zählte er zu den Pionieren der künstlerischen Farbfotografie in Deutschland und hat über Jahre immer wieder gemeinsame Reisen mit dem amerikanischen Fotografen William Eggleston unternommen, auf denen Bilder gegenseitiger Anregung entstanden. Neben Porträts und der sozialen Dokumentation von Wohn- und Lebensräumen hat Koenig immer wieder Kirchenbauten fotografiert.Wilmar Koenigs teils großformatige Fotografien sind dabei alles andere als nostalgische Reminiszenzen unwiederholbarer ästhetischer Raffinesse, sie haben einen unabweisbar gegenwärtigen Aspekt. In unserer Zeit verweisen sie auf die Größe der Demut und des Innehaltens.




Seine Fotografien wurden weltweit angekauft, wie vom Los Angeles Museum of Contemporary Art, dem San Francisco Museum of Modern Art oder dem Photomuseum in Winterthur.