Literarische Reise mit ULLRICH WANNHOFF

 27 mai 2017
 Freiluft Vortrag  - Beginn  20uhr






















Die Kommandeurinseln mit der Beringinsel als Hauptinsel liegen östlich der Halbinsel Kamtschatka, über die Ullrich Wannhoff bereits mehrere Bücher veröffentlicht hat. Seit 1991 hat er auch die Inselgruppe der Aleuten mehrfach besucht und ihre grandiose Landschaft und reiche Tierwelt schätzen gelernt.
Er schreibt darüber selbst: „All dies nahm ich mit nach Hause: das laute Möwengeschrei in den Kolonien, das Blöken der Tausenden von Seebären auf den Liegeplätzen, das Piepsen der jungen Seeotter an der nahen Küste, das unendliche Rauschen der Wellen, weiß schäumend am schwarzen Basalt und die weite See Richtung Amerika. All das erfüllte mein Herz mit nicht enden wollender Sehnsucht und der Wunsch wuchs und wuchs in mir, so schnell wie möglich wieder dieses trostlose und öde Island, wie es so oft von Seeleuten beschrieben wurde, zu besuchen. Mehrmalige Langzeitaufenthalte lehren mich, das Paradies in dieser Trostlosigkeit zu erkennen. Die erkaltete Lava formt phantasievolle bizarre Gestalten an den Küsten, die durch Kälte, Schnee, Regen, Erdbeben und Stürme täglich immer wieder aufs Neue ummodelliert werden. Hier wird der Wind geboren!