DER STILLE FLUSS KAMTSCHATKA

FREILUFT-LESUNG mit ULLRICH WANNHOFF

samstag 21 mai 2016 beginn: 20uhr


























Langsam fließt der Fluss Kamtschatka durch zwei Gebirgskämme und öffnet sich im Osten hin zum Stillen Ozean. Sein Weg führt durch eine vielgestaltige Vulkanlandschaft, und er weiß von spannenden Geschichten zu erzählen. Auf dem Weg zu ihren Geburtsorten durchwandern allein fünf pazifische Lachsarten den Fluss. Die Natur wirkt in weiten Teilen noch unberührt, aber die Zeit ist auch hier nicht stehen geblieben.
Das moderne Leben hält Einzug - auch im wilden Osten.

Ullrich Wannhoff, Maler und Grafiker, paddelt über 400 Kilometer den Fluss hinunter. Die größte Gefahr geht nicht von den neugierigen Braunbären aus, die an den Ufern entlang ziehen, sondern von den unzähligen stechenden Insekten. Mit dem Kajak gleitet er an Uferzonen entlang, die von der Hochwasserflut in 2013 aufgerissen wurden und karstige Formationen bilden.
Seine Beobachtungen erwebt er mit Reisebeschreibungen europäischer Gelehrter aus der Wissenschafts- und Kunstgeschichte. So entwickelt sich eine Collage, die sich respektvoll dem Fluss hingibt.
Nach seinem ersten Buch Spurensuche auf Kamtschatka handelt Der stille Fluss Kamtschatka von der Suche nach Einsamkeit und besonderen Vogelarten.     Allein ja - einsam nie.

Seit 1991 bis heute unternimmt Wannhoff Langzeitreisen in den arktischen Gebieten Russlands, Amerikas und Europas. Seit sechszehn Jahren arbeitet Wannhoff als Reiseleiter für WIGWAM-Naturreisen.
Die gesammelten Eindrücke finden in zahlreichen Zeichnungen, Collagen, Gemälden und Fotografien ihren Niederschlag. Darüber hinaus entstehen zahlreiche Publikationen in Form von Büchern, Aufsätzen und Katalogen, die Künstlerisches mit naturkundlichen und historischen Themen verbinden. Seine konkreten Erfahrungen in der Wildnls bilden die Grundlage und den Rohstoff für sein Schaffen.